Sportliche Handlungsfelder
Die Schüler lernen, dass regelmäßiges Üben und Trainieren wesentliche motorische Fertigkeiten sowie grundlegende konditionelle und koordinative Fähigkeiten in den sportlichen Handlungsfeldern sichert.
Gymnastik
- funktionelle Übungen zum Haltungsaufbau und zur Beweglichkeit
- vielfältige aerobe Belastungsformen auch mit Musik
- Rhythmusschulung
- grundlegende Bewegungsformen mit mindestens einem Gerät zur Musik
Leichtathletik
- spielerisches Üben von Bewegungsgrundformen
- schnelles Laufen über unterschiedlich kurze Strecken, auch in Staffelform
- Erproben verschiedener Sprünge
- Werfen mit der Technik des Schlagwurfs aus dem Anlauf
- Hinführung zum Dauerlauf durch spielerische Ausdauerschulung
Schwimmen
- Bade- und Sicherheitsregeln, Bedeutung der Schwimmbrille
- spielerisches Erproben und Üben von Bewegungsgrundformen im Wasser
- einfache Sprünge vom Beckenrand (Wassertiefe mindestens 1,50 m), Startblock (Wassertiefe über eine Länge von 5 m mindestens 1,80 m), oder 1-m-Brett (Wassertiefe über eine Länge von 6 m mindestens 3,40 m, empfohlen 3,80 m), fuß- und kopfwärts
- Verbessern einer Schwimmtechnik
- regelmäßige und abwechslungsreiche Ausdauerschulung
- Spiele im Wasser auch mit Hilfsmitteln und Bällen
Sportspiele
- kleine Spiele zur Entwicklung spielerischer Handlungskompetenzen
- abwechslungsreiche sportspielorientierte Spielformen mit- und gegeneinander
- Freilaufen und Orientieren im Spielfeld
- elementare Spielgedanken der Sportspiele
- kleine Kunststücke mit verschiedenen Bällen oder Wurfgegenständen
- Grundtechniken: Bälle kontrolliert und zielgenau mit Fuß, Hand oder Schläger zuspielen und annehmen; sich mit dem Ball bewegen; Ziele (oder Tore) treffen
- sportspielübergreifende vortaktische und taktische Maßnahmen aus Minibasketball, Minifußball, Minihandball, Minivolleyball oder Spielen mit Schlägern
Tanz
- einfache tänzerische Grundformen
- Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten zu unterschiedlicher Musik
- Einstudieren einer einfachen Tanzform bis hin zu einer Präsentation
Turnen
- sicherer Auf- und Abbau sowie funktionaler Einsatz von Groß- und Kleingeräten
- Rollen, Schwingen, Stützen, Springen, Balancieren, Klettern, auch mit Partner und synchron
- Verbessern von Stützkraft und Körperspannung
- altersgemäßes Helfen und Sichern
- vielseitiges Abenteuer- und Hindernisturnen, Turnen an Gerätelandschaften und Gerätebahnen
- einfache Bewegungskunststücke mit und ohne Partner auch in der Gruppe