Sportliche Handlungsfelder

 

Die Schüler lernen, dass regelmäßiges Üben und Trainieren wesentliche motorische Fertigkeiten sowie grundlegende konditionelle und koordinative Fähigkeiten in den sportlichen Handlungsfeldern sichert.

 

Gymnastik

  • funktionelle Übungen zum Haltungsaufbau und zur Beweglichkeit
  • vielfältige aerobe Belastungsformen auch mit Musik
  • Rhythmusschulung
  • grundlegende Bewegungsformen mit mindestens einem Gerät zur Musik

 

Leichtathletik

  • spielerisches Üben von Bewegungsgrundformen
  • schnelles Laufen über unterschiedlich kurze Strecken, auch in Staffelform
  • Erproben verschiedener Sprünge
  • Werfen mit der Technik des Schlagwurfs aus dem Anlauf
  • Hinführung zum Dauerlauf durch spielerische Ausdauerschulung

 

Schwimmen

  • Bade- und Sicherheitsregeln, Bedeutung der Schwimmbrille
  • spielerisches Erproben und Üben von Bewegungsgrundformen im Wasser
  • einfache Sprünge vom Beckenrand (Wassertiefe mindestens 1,50 m), Startblock (Wassertiefe über eine Länge von 5 m mindestens 1,80 m), oder 1-m-Brett (Wassertiefe über eine Länge von 6 m mindestens 3,40 m, empfohlen 3,80 m), fuß- und kopfwärts
  • Verbessern einer Schwimmtechnik
  • regelmäßige und abwechslungsreiche Ausdauerschulung
  • Spiele im Wasser auch mit Hilfsmitteln und Bällen

 

Sportspiele

  • kleine Spiele zur Entwicklung spielerischer Handlungskompetenzen
  • abwechslungsreiche sportspielorientierte Spielformen mit- und gegeneinander
  • Freilaufen und Orientieren im Spielfeld
  • elementare Spielgedanken der Sportspiele
  • kleine Kunststücke mit verschiedenen Bällen oder Wurfgegenständen
  • Grundtechniken: Bälle kontrolliert und zielgenau mit Fuß, Hand oder Schläger zuspielen und annehmen; sich mit dem Ball bewegen; Ziele (oder Tore) treffen
  • sportspielübergreifende vortaktische und taktische Maßnahmen aus Minibasketball, Minifußball, Minihandball, Minivolleyball oder Spielen mit Schlägern

 

Tanz

  • einfache tänzerische Grundformen
  • Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten zu unterschiedlicher Musik
  • Einstudieren einer einfachen Tanzform bis hin zu einer Präsentation

 

Turnen

  • sicherer Auf- und Abbau sowie funktionaler Einsatz von Groß- und Kleingeräten
  • Rollen, Schwingen, Stützen, Springen, Balancieren, Klettern, auch mit Partner und synchron
  • Verbessern von Stützkraft und Körperspannung
  • altersgemäßes Helfen und Sichern
  • vielseitiges Abenteuer- und Hindernisturnen, Turnen an Gerätelandschaften und Gerätebahnen
  • einfache Bewegungskunststücke mit und ohne Partner auch in der Gruppe