Sportliche Handlungsfelder

 

 

Durch Analyse des Fitnesszustands, wie z.B durch Pulskontrolle, individuell angepassete Trainingsmethoden und der eigenen Bewegungszeiten, wird die Verantwortung für die Gesunderhaltung des eigenen Körpers übernommen.

 
 

Gymnastik

 
  • Führen eine auch in Teilen selbständig erarbeitete ausdauerorientierte Fitnessgymnastik in der Gruppe durch.
  • analysieren ein Musikstück.
  • choreografieren und präsentieren nach einer vorgegebenen Systematik eine Tanzsequenz nach vorgegebener Musik zu zweit oder in der Gruppe.

 

Leichtathletik

 
  • wenden selbständig Methoden zur Verbesserung der persönlichen Lauf- und Sprungleistung an.
  • führen die Grundtechnik einer Kugelstoßbewegung regelgerecht aus.
  • führen die Grundtechnik des Speerwurfs in der Grobkoordination aus.
  • führen einen leichtathletischen Wettkampf durch.
  • gestalten Unterrichtsteile unter Berücksichtigung fachtheoretischer Kenntnisse.

 

Sportspiele

 
  • vertiefen und erweitern ihre technischen und taktischen Fertigkeiten und Fähigkeiten in den Sportspielen Basketball, Fußball, Handball und Volleyball.
  • wenden ihre Erkenntnisse hinsichtlich taktischer Gemeinsamkeiten und Besonderheiten innerhalb der vier Sportspiele bewusst an.
  • setzen ihr vertieftes Wissen hinsichtlich des Regelwerks der vier Sportspiele um.

 

Tanz

 
  • Verbesserung des Bewegungsausdrucks
  • Erarbeiten eines in Teilen selbst gestalteten Tanzes

 

Turnen

 
  • präsentieren an einer Kombination aus Boden und einem weiteren Gerät eine selbstgestaltete Komposition aus bereits erlernten Fertigkeiten zu zweit oder in der Gruppe.

 

Schwimmen

 

  • verbessern systematisch die Gesamtkoordination von mindestens zwei Schwimmarten.
  • schwimmen in mindestens zwei Schwimmarten kurze und längere Distanzen unter Wettbewerbsbedingungen auf Zeit.
  • beschreiben Bewegungsabläufe und demonstrieren sie unter Berücksichtigung wesentlicher Technikmerkmale.