Sportliche Handlungsfelder
Durch Analyse des Fitnesszustands, wie z.B durch Pulskontrolle, individuell angepassete Trainingsmethoden und der eigenen Bewegungszeiten, wird die Verantwortung für die Gesunderhaltung des eigenen Körpers übernommen.
Gymnastik
- Führen eine auch in Teilen selbständig erarbeitete ausdauerorientierte Fitnessgymnastik in der Gruppe durch.
- analysieren ein Musikstück.
- choreografieren und präsentieren nach einer vorgegebenen Systematik eine Tanzsequenz nach vorgegebener Musik zu zweit oder in der Gruppe.
Leichtathletik
- wenden selbständig Methoden zur Verbesserung der persönlichen Lauf- und Sprungleistung an.
- führen die Grundtechnik einer Kugelstoßbewegung regelgerecht aus.
- führen die Grundtechnik des Speerwurfs in der Grobkoordination aus.
- führen einen leichtathletischen Wettkampf durch.
- gestalten Unterrichtsteile unter Berücksichtigung fachtheoretischer Kenntnisse.
Sportspiele
- vertiefen und erweitern ihre technischen und taktischen Fertigkeiten und Fähigkeiten in den Sportspielen Basketball, Fußball, Handball und Volleyball.
- wenden ihre Erkenntnisse hinsichtlich taktischer Gemeinsamkeiten und Besonderheiten innerhalb der vier Sportspiele bewusst an.
- setzen ihr vertieftes Wissen hinsichtlich des Regelwerks der vier Sportspiele um.
Tanz
- Verbesserung des Bewegungsausdrucks
- Erarbeiten eines in Teilen selbst gestalteten Tanzes
Turnen
- präsentieren an einer Kombination aus Boden und einem weiteren Gerät eine selbstgestaltete Komposition aus bereits erlernten Fertigkeiten zu zweit oder in der Gruppe.
Schwimmen
- verbessern systematisch die Gesamtkoordination von mindestens zwei Schwimmarten.
- schwimmen in mindestens zwei Schwimmarten kurze und längere Distanzen unter Wettbewerbsbedingungen auf Zeit.
- beschreiben Bewegungsabläufe und demonstrieren sie unter Berücksichtigung wesentlicher Technikmerkmale.