Sportliche Handlungsfelder

 

Die Schüler lernen, dass regelmäßiges Üben und Trainieren wesentliche motorische Fertigkeiten sowie grundlegende konditionelle und koordinative Fähigkeiten in den sportlichen Handlungsfeldern sichert.

 

Gymnastik

  • vielfältige Formen der Fitnessgymnastik mit und ohne Musik
  • Methoden der Entspannung kennen lernen und anwenden
  • leichte Choreographien aus den Bereichen Aerobic, Step-Aerobic oder Rope-Skipping

 

Leichtathletik

  • Einsatz verschiedener Trainingsmethoden zur Verbesserung der allgemeinen Ausdauer
  • Verbesserung und Festigung von Fertigkeiten und Fähigkeiten in den Disziplinbereichen Lauf, Sprung, Wurf/Stoß

 

Sportspiele

  • Übungs- und Spielformen zur Erweiterung und Verbesserung des technischen und taktischen Repertoires in mindestens zwei Sportspielen
  • Spielformen zur Entwicklung individual- und gruppentaktischer Verhaltensweisen

 

Tanz

  • Partner- und Gruppengestaltung in einer Tanzform
  • einfache Elementgruppen und Bewegungsverbindungen aus mindestens einem Tanzbereich

 

Turnen

  • Festigung und Erweiterung der Grundfertigkeiten an mindestens zwei Geräten
  • altersgemäßes Helfen und Sichern
  • vielseitiges Turnen auch mit Partner und in der Gruppe