Inhalte

Folgende Inhalte werden im Kursverlauf erarbeitet:

  • erweiterte technische Fertigkeiten in allen Grundtechniken
  • erweiterte taktische Verhaltensweisen (individual- und mannschaftstaktische Verhaltensweisen)
  • Spiele in verminderte Mannschaftsstärke bis hin zum Wettkampfspiel
  • Varianten des Sportspiels und ggf. freizeitrelevante Anwendungen
  • schulsporttheoretische Bewertungskiterien, Fachsprache, Grundlagen des Regelwerks und Fachtheorie mit sporttheoretischem schriftlichem Test
  • wesentliche Bewegungsmerkmale
  • gesundheitsorientierte Fitness: Grundlagenausdauer und spezifische Kraftfähigkeiten
  • verschiedene Methoden des Ausdauertrainings, des Krafttrainings und des Koordinationstrainings

Prüfungen

Theorie

10 bis 15 minütiger sporttheoretischer Test der sich aus dem Skript und den im Unterricht erarbeiteten Inhalten ergibt.

Praxis im ersten Kurshalbjahr

  1. Eine komplexe spielnahe technisch-taktische Aufgabenstellung:
  • Slalomdribbling, give an go, Ballannahme mit Schrittstopp aus dem Sprung, Wurffinte mit abschließendem Korbleger, Aufnahme des Balls, Tempodribbling bis zum Verteidiger, Durchbruchsfinte mit abschließenden Sprungwurf aus ca. 4-5 m Korbabstand.
  1. Technik-, Taktik- und Spielverhalten im Spiel:
  • Freies Spiel 5 gegen 5.

 

Praxis im zweiten Kurshalbjahr

  1. Eine komplexe spielnahe technisch-taktische Aufgabenstellung:
  • Dribbling, Finten, Pick and roll, Abschluss mit Korbleger. Ausführung dieses Ablaufs in Varianten.
  1. Technik-, Taktik- und Spielverhalten im Spiel:
  • Freies Spiel 5 gegen 5.

 

Bewertungsmaßstab

Sprachliche Darstellung der zu erbringenden Leistung bei der komplexen spielnahen technisch-taktischen Aufgabenstellung:

Der Spielbewertung ist nicht nur ein allgemeiner Eindruck der spielerischen Gesamtleistung zugrunde zu legen, sondern eine Beurteilung des Fertigkeits- und Fähigkeitsniveaus auch unter Berücksichtigung konditioneller Aspekte in verschiedenen Spielsituationen. Die so erbrachten Leistungen sind zusammen mit der spielerischen Gesamtleitung zu werten.

 

Beobachtungsschwerpunkte sind dabei:

  • situationsgerechte Anwendung und Ausführung der Techniken
  • taktisches Verhalten in Angriff und Abwehr (unter Berücksichtigung der Spielanlage, des positionsgerechten Spiels und des Wechsels von Angriff und Abwehr)
  • Einsatzbereitschaft, faires und mannschaftdienliches Verhalten

Skripten

Basketball Skript
Inhalte der Kurshalbjahre I und II
2022 - Basketball Skript.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB