Inhalte

Folgende Inhalte werden im Kursverlauf erarbeitet:

  • erweiterte technische Fertigkeiten in allen Grundtechniken
  • erweiterte taktische Verhaltensweisen (individual- und mannschaftstaktische Verhaltensweisen)
  • Spiele in verminderte Mannschaftsstärke bis hin zum Wettkampfspiel
  • Varianten des Sportspiels und ggf. freizeitrelevante Anwendungen
  • schulsporttheoretische Bewertungskiterien, Fachsprache, Grundlagen des Regelwerks und Fachtheorie mit sporttheoretischem schriftlichem Test
  • wesentliche Bewegungsmerkmale
  • gesundheitsorientierte Fitness: Grundlagenausdauer und spezifische Kraftfähigkeiten
  • verschiedene Methoden des Ausdauertrainings, des Krafttrainings und des Koordinationstrainings

Prüfungen

Theorie

10 bis 15 minütiger sporttheoretischer Test der sich aus dem Skript und den im Unterricht erarbeiteten Inhalten ergibt.

Praxis im ersten Kurshalbjahr

  1. Eine komplexe spielnahe technisch-taktische Aufgabenstellung:
  • Zwei Athleten verteidigen am eigenen Kreis (ca. 10m vor dem eigenen Tor) einen gegnerischen Sprungwurf, beide Athleten lösen sich aus der Defensive und führen einen Tempogegenstoß (der auslösende Pass kommt vom Torhüter) mit mindestens zwei Pässen und einem abschließenden Kreuz (ca. 13 m vor dem gegnerischen Tor) durch, Torabschluss durch den einlaufenden Spieler in Form eines Sprungwurfs, Ziel ist es genau die Mitte des Tores zu treffen.
  1. Technik-, Taktik- und Spielverhalten im Spiel:
  • Freies Spiel 7 gegen 7.

 

Praxis im zweiten Kurshalbjahr

  1. Eine komplexe spielnahe technisch-taktische Aufgabenstellung:
  • Beginnend von der Position des linken Rückraumspielers zieht der ballführende Athlet Richtung Tor. Steigt vor dem Verteidiger zum angetäuschten Sprungwurf hoch, nimmt nach der überzeugenden Finte den Ball runter und prellt diesen einmal. In der Folge passt oder steckt der Athlet den Ball zu seinem Kreisspieler, der mit einem Fallwurf (Ziel ist die Tormitte) die Aktion abschließt.
  1. Technik-, Taktik- und Spielverhalten im Spiel:
  • Freies Spiel 7 gegen 7.

 

Bwertungsmaßstab

Sprachliche Darstellung der zu erbringenden Leistung bei der komplexen spielnahen technisch-taktischen Aufgabenstellung:

Der Spielbewertung ist nicht nur ein allgemeiner Eindruck der spielerischen Gesamtleistung zugrunde zu legen, sondern eine Beurteilung des Fertigkeits- und Fähigkeitsniveaus auch unter Berücksichtigung konditioneller Aspekte in verschiedenen Spielsituationen. Die so erbrachten Leistungen sind zusammen mit der spielerischen Gesamtleitung zu werten.

 

Beobachtungsschwerpunkte sind dabei:

  • situationsgerechte Anwendung und Ausführung der Techniken
  • taktisches Verhalten in Angriff und Abwehr (unter Berücksichtigung der Spielanlage, des positionsgerechten Spiels und des Wechsels von Angriff und Abwehr)
  • Einsatzbereitschaft, faires und mannschaftdienliches Verhalten

Skripten

Handball-Skript
für das 1. Kurshalbjahr
2017 - Handballskript_Q11_-_MOD.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB