Inhalte

Folgende Inhalte werden im Kursverlauf erarbeitet:

  • erweiterte technische Fertigkeiten in allen Grundtechniken (Oberes Zuspiel, Unteres Zuspiel, Angriffschlag, Aufschlag, Block und Feldabwehr)
  • erweiterte taktische Verhaltensweisen (individual- und mannschaftstaktische Verhaltensweisen)
  • Spiele in verminderte Mannschaftsstärke bis hin zum Wettkampfspiel
  • Varianten des Sportspiels und ggf. freizeitrelevante Anwendungen
  • Grundlagen des Beachvolleyballs (ggf. spezielle technische und taktische Fähigkeiten und Fertigkeiten)
  • schulsporttheoretische Bewertungskiterien, Fachsprache, Grundlagen des Regelwerks und Fachtheorie mit sporttheoretischem schriftlichem Test
  • wesentliche Bewegungsmerkmale
  • gesundheitsorientierte Fitness: Grundlagenausdauer und spezifische Kraftfähigkeiten
  • verschiedene Methoden des Ausdauertrainings, des Krafttrainings und des Koordinationstrainings

Prüfungen

Theorie

10 bis 15 minütiger sporttheoretischer Test der sich aus dem Skript und den im Unterricht erarbeiteten Inhalten ergibt.

Praxis im ersten Kurshalbjahr

  1. Eine komplexe spielnahe technisch-taktische Aufgabenstellung:
  • Der Außenangreifer (AA) steht 5m vom Netz entfernt in der Nähe der Position 5. Dort nimmt er einen über das Netz geworfenen Ball im Unteren Zuspiel an und spielt diesen zu seinem auf der Position 3 stehenden Zuspieler (Z). Z spielt den Ball im Oberen Zuspiel parallel zum Netz auf die Position 4. AA spielt diesen Ball mit einer situationsangepassten Technik (Oberes Zuspiel, Oberes Zuspiel im Sprung oder durch einen Angriffsschlag) über das Netz in die gegnerische Feldhälfte.
  1. Technik-, Taktik- und Spielverhalten im Spiel:
  • freies Spiel 2 gegen 2. Der erste Ball muss von der 3m-Linie hinter die gegnerische 3m-Linie (am besten auf 5-6 m Netzentfernung) ins Spiel gebracht werden: einschoppen oder durch Oberes Zuspiel.

Praxis im zweiten Kurshalbjahr

  1. Eine komplexe spielnahe technisch-taktische Aufgabenstellung:
  • Spiel 3 mit 3 mit folgender technisch-taktischen Anweisung: Der Zuspieler spielt den Ball immer zu dem Spieler der den Ball nicht angenommen hat.
  1. Technik-, Taktik- und Spielverhalten im Spiel:
  • Spiel 6 gegen 6 (Spielsystem 4:2)
  • in besonders schwierigen Situationen wird auf ein Spiel 4 gegen 4 ausgewichen

Bewertungsmaßstab

 

Sprachliche Darstellung der zu erbringenden Leistung bei der komplexen spielnahen technisch-taktischen Aufgabenstellung:

Der Spielbewertung ist nicht nur ein allgemeiner Eindruck der spielerischen Gesamtleistung zugrunde zu legen, sondern eine Beurteilung des Fertigkeits- und Fähigkeitsniveaus auch unter Berücksichtigung konditioneller Aspekte in verschiedenen Spielsituationen. Die so erbrachten Leistungen sind zusammen mit der spielerischen Gesamtleitung zu werten.

 

Beobachtungsschwerpunkte sind dabei:

  • situationsgerechte Anwendung und Ausführung der Techniken
  • taktisches Verhalten in Angriff und Abwehr (unter Berücksichtigung der Spielanlage, des positionsgerechten Spiels und des Wechsels von Angriff und Abwehr)
  • Einsatzbereitschaft, faires und mannschaftdienliches Verhalten

 

Skript

Volleyball-Skript
Kurshalbjahr I und II
2017 - Volleyball-Skript.pdf
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